Man ist nicht jeden Tag im Tauernklinikum. Und das ist auch gut so. Aber wenn es doch einmal so ist, ist man als PatientIn oder Angehörige/r in einem Klinikum oft mit Ungewohntem und Neuem konfrontiert.
Deshalb versuchen wir die wichtigsten Fragen schon vor Ihrem Aufenthalt zu klären: Was Sie für Ihren Aufenthalt brauchen. Wie Sie sich am besten darauf vorbereiten. Und natürlich, welche Abläufe Sie während Ihres Aufenthalts erwarten. Außerdem erfahren Sie hier, was für Ihre Angehörigen gut zu wissen ist. Sollten Sie trotzdem noch Fragen haben, zögern Sie nicht:
Fragen Sie uns – wir sind für Sie da!
Wie im Salzburger Krankenanstaltengesetz geregelt, ist die Darstellung eines transparenten Wartelistenregimes für geplante Operationen sowie für Fälle invasiver Diagnostik für die Sonderfächer Augenheilkunde und Optometrie, Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Neurochirurgie zu veröffentlichen.
Dargestellt werden jene Eingriffe, deren Wartezeit vier Wochen überschreitet.
Im Überblick
WOHIN?
Wo muss ich am Tag meiner stationären Aufnahme hin?
Für die geplante stationäre Aufnahme melden Sie sich bitte in der Ambulanz der jeweiligen Abteilung. Geplante Aufnahmen in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde erfolgen direkt auf der Bettenstation der Ebene 3. Am Standort Mittersill melden Sie sich für eine geplante stationäre Aufnahme bitte bei der Information am Haupteingang an.
WAS BRAUCHE ICH?
Was soll ich zur Aufnahme mitbringen?
Medizinisches:
- vorhandene Röntgen- oder CT-Bilder
- andere Befunde (z.B. Laborbefunde, Hormonbefunde, Befunde von anderen Krankenhäusern, Arztbriefe)
- Ausweise (z.B. Allergieausweis, Transplantat- oder Implantatausweis), Ausweis von Schrittmacher, Antikoagulationsausweis o.ä.)
- Name und Dosierung von Medikamenten, die Sie zu Hause regelmäßig oder fallweise nehmen (Medikamentenliste vom Hausarzt oder Medikamentenschachteln)
- Aktuelle Patientenverfügung (falls vorhanden)
- Namen Ihres/r Hausärztin/Hausarztes bzw. der/des einweisenden Ärztin/Arztes
- für die Sonderklasse: Versicherungsnachweis (Polizzen-Nummer) oder Kostenübernahmebestätigung der privaten Versicherung
- für die Akutgeriatrie und Remobilisation: siehe Checkliste
Persönliches:
- E-Card und rechtsgültige Identifikation (Reisepass, Führerschein, Personalausweis)
- Diverse Hilfsmittel wie Sehhilfen, Hörgeräte, Gehhilfen etc.
- Daten und Telefonnummern Ihrer Angehörigen
- Toilettenartikel
- Unterwäsche, Schlafanzug, Bade- bzw. Schlafmantel oder Trainingsanzug
- Hausschuhe
- Bücher, Zeitschriften etc.
WAS BRAUCHE ICH NICHT?
Was soll ich lieber zu Hause lassen?
Bitte nehmen Sie keinen Schmuck oder Wertsachen ins Tauernklinikum mit. Sollten Sie dennoch etwas mithaben, besteht auf allen Abteilungen die Möglichkeit, Wertgegenstände in einem Safe aufzubewahren. Bitte wenden Sie sich dafür an das Pflegepersonal. Sonderklassezimmer in Zell am See sind mit einem eigenen Safe ausgestattet.
WIE SIEHT DER TAGESABLAUF IM TAUERNKLINIKUM AUS?
Weitere Infos zu einem Tag im Tauernklinikum:
- Bitte achten Sie darauf, dass Sie während der Visiten- und Behandlungszeiten sowie zu den Mahlzeiten in Ihrem Zimmer sind.
- Damit unsere MitarbeiterInnen während der Visite oder anderer medizinischer Tätigkeiten ungestört – im Sinne Ihrer eigenen Privatsphäre und der Ihrer Mitmenschen – arbeiten können, ersuchen wir BesucherInnen währenddessen das Krankenzimmer zu verlassen.
- Das Verweilen in unserem ÖKOLOGISCHEN GENESUNGSRAUM ist nicht nur kein Problem, sondern wird oftmals sogar empfohlen – fragen Sie einfach Ihren Arzt. Vergessen Sie bitte nicht, sich vorher beim Pflegepersonal auf Ihrer Ebene abzumelden.
- Unsere Pflege bietet seit geraumer Zeit als komplementäre Pflegemaßnahme zur Förderung der Gesundheit und des Wohlempfindens sowie zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte eine Aromapflege an. Dafür werden hochwertige ätherische Öle, Pflanzenöle, Pflanzenwasser und Aromapflegeprodukte eingesetzt.
Der pflegerische Tagesablauf
Frühstück: 07.00-07.30 Uhr
Mittagessen: 11.00-12.00 Uhr
Abendessen: 16.30-17.30 Uhr
Nachtruhe: 21.00 Uhr
Visitenzeiten*: ca. 9.00-12.00 Uhr
*in einigen Abteilungen bereits ab 8.00 Uhr
WAS GIBT ES SONST NOCH ÜBER MEINEN AUFENTHALT IM TAUERNKLINIKUM ZU WISSEN?
An Ihrem Bett am Standort Zell am See befindet sich ein Monitor mit dem Sie Fernsehen, Telefonieren und Internet-Surfen können. Für die Nutzung des Ihrer eigenen Geräten wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Wertkarte und Kopfhörer erhalten Sie am Standort Zell am See auf Ihrer Abteilung oder im Entlassungsbüro. Der Terminal zum Aufladen der Wertkarte befindet sich im Eingangsbereich des Krankenhauses in Zell am See.
Am Standort Zell am See finden Sie zusätzlich einen Bankomaten, ein Münztelefon sowie einen Getränke- und Kaffeeautomat. Diese befinden sich ebenfalls im Eingangsbereich.
In den Eingangshallen unserer Häuser gibt es jeweils eine Caféteria (Zell am See: Mo – Fr von 09.00 bis 17.00 Uhr, Sa/So/Feiertags von 10.00 bis 17.00 Uhr; Mittersill: Täglich von 12.30 bis 16.30 Uhr)
Mobiltelefone und vor allem Smartphones sind mittlerweile ein fixer Bestandteil unseres Alltages. Bitte beachten Sie, dass Mobiltelefone medizinische Instrumente stören können. Nehmen Sie bitte Rücksicht auf Ihre Mitmenschen: Schalten Sie Ihr Mobiltelefon lautlos bzw. in den Flugmodus, wenn Sie es nicht brauchen.
Es gilt ein gesetzliches Rauchverbot im gesamten Tauernklinikum! Rauchen ist nur in den markierten Raucherbereichen erlaubt.
Alkohol und Medikamente vertragen sich nicht gut miteinander. Vermeiden Sie Alkohol!
Vor dem Haupteingang steht Ihnen ein Briefkasten zur Verfügung.
Wenn Sie als stationäre/r PatientIn auf dem Parkplatz vor dem Krankenhaus Zell am See parken, gelten vergünstigte Tagestarife für Sie. Bitte zahlen Sie die Parkgebühr im Zuge Ihrer Entlassung im Entlassungsbüro. Am Standort Mittersill können stationäre PatientInnen die Parkplätze des Freibades Mittersill nutzen.
Für umfassende Informationen:
SEELSORGE
Der Eingang zum Andachtsraum am Standort Zell am See befindet sich hinter der großen Treppe in der Eingangshalle (täglich bis 19.00 Uhr geöffnet, Messe: Mo, 18.00 Uhr)
Am Standort Mittersill befindet sich der Andachtsraum im Untergeschoss (rund um die Uhr geöffnet, Messe: Do, 18.00 Uhr)
Besonders in diesen schwierigen Zeiten kontaktieren wir gerne eine Seelsorge aus Ihrer Gemeinde für Sie. Bitte wenden Sie sich an das Pflegepersonal.
- Am Tag Ihrer Entlassung erhalten Sie Ihren Arztbrief am Stützpunkt Ihrer Ebene. Ihr/e Hausärztin/-arzt und die/der zuweisende Ärztin/Arzt bekommen eine elektronische Kopie des Arztbriefs.
- Ziel dabei ist die Sicherstellung der poststationären Versorgung und das Vermeiden eines Bruches in der Versorgungskette. Die Vernetzung mit dem niedergelassenen Bereich, den extramuralen Diensten und Pflegeeinrichtungen ist dabei unabdingbar.
- Wenn Sie Ihren Arztbrief bekommen haben, erhalten Sie im Entlassungsbüro am Standort Zell am See (neben dem Haupteingang, Mo-Fr von 07.30 bis 16.00 Uhr / Kassa bis 15.30 Uhr) den Entlassungsschein. Am Standort Mittersill erhalten Sie den Entlassungsschein bei der Information am Haupteingang (Montag bis Freitag von 07.30 bis 16.00 Uhr).
- In beiden Fällen können Sie dort auch gleich den gesetzlichen Kostenbeitrag/Selbstbehalt entweder bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen. Wir stellen Ihnen aber auch gern eine Rechnung aus. Tipp: Das kann auch ein/e Angehörige/r für Sie erledigen.
- Konsultieren Sie bitte nach dem Krankenhausaufenthalt Ihre/n Hausärztin/Hausarzt.
Liebe BesucherInnen!
Bitte desinfizieren Sie Ihre Hände vor dem Betreten und beim Verlassen des Stationsbereichs.
Bitte tragen Sie eine Maske, falls Sie unter leichten Erkältungssymptomen leiden sollten.
Mit Sicherheit im Vorteil.
BESUCHSZEITENWann darf ich zu Besuch ins Tauernklinikum kommen?
Allgemein: | 12.30 bis 19.30 Uhr |
Sonderklasse: | 10.00 bis 20.00 Uhr |
Geburtshilfe: | Allgemeine Besuchszeit: 15.30 bis 19.00 Uhr Eltern und Geschwister: 10.00 bis 20.00 Uhr |
Intensivstation: | 13.30 bis 15.30 Uhr und 17.30 bis 18.30 Uhr |
PARKEN
Wo kann ich Parken, wenn ich jemanden im Tauernklinikum besuche?
Es gibt für BesucherInnen am Standort Zell am See einen gebührenpflichtigen Parkplatz vor dem Haupteingang. Für BesucherInnen und ambulante PatientInnen gelten zwischen 7.00 und 20.00 Uhr Kurzparktarife. Zwischen 20.00 und 7.00 Uhr gilt der Nachttarif. Bitte entnehmen Sie die Tarife dem Aushang im Entlassungsbüro oder am Parkautomaten. BesucherInnen am Standort Mittersill können die Parkplätze nord- und ostseitig des Klinikums nutzen. Bitte beachten Sie, dass sich die Parkplätze in einer Kurzparkzone (max. 90 Minuten) befinden.
AUSKUNFT
Bekomme ich als Angehörige/r Auskunft über den Gesundheitszustand einer/s Patientin/Patienten?
Grundsätzlich bekommt nur die/der Patient/in selbst Auskünfte über ihren/seinen Gesundungsprozess. Ansonsten unterliegen ÄrztInnen und Pflegepersonal der Verschwiegenheitspflicht. Das heißt, den MitarbeiterInnen des Tauernklinikums ist es per Gesetz verboten, Befunde und Daten an Dritte weiterzugeben – das betrifft auch Familienangehörige oder nahestehende Personen. Es sei denn, die/der Patient/in erteilt dem behandelnden Arzt ausdrücklich ihr/sei Einverständnis. Auch per Telefon dürfen unsere MitarbeiterInnen nur unter vorheriger Nennung eines vereinbarten Kennwortes Auskunft geben. Bitte geben Sie Ihr individuelles Kennwort an Ihre Vertrauensperson(en) weiter.
Angehörigenauskunftszeiten:
Zur bestmöglichen Versorgung unserer PatientInnen gibt es im Krankenhaus zeitliche Arbeitsabläufe für unsere MitarbeiterInnen. Daher gibt es gewisse Zeiten, innerhalb derer Sie Ärztinnen/Ärzte für ausführliche Gespräche vor Ort oder telefonisch am besten erreichen können. Krankheiten und Unfälle richten sich nicht nach Zeitplänen und dem Kalender – Ausnahmen sind daher in dringenden Fällen selbstverständlich möglich:
Innere Medizin: Montag bis Freitag 13:30-14:30 Uhr
Allgemein- und Visceralchirurgie: Montag bis Freitag 14:00-15:00 Uhr
Standort Zell am See: +43(0)50272-0
Standort Mittersill: +43(0)50272-1
Wenn Sie bereits wissen, auf welcher Pflegeebene die/der Patient/in liegt, können Sie sich direkt an das Pflegepersonal der jeweiligen Ebene wenden:
Standort Zell am See | Standort Mittersill |
Pflegeebene 1: +43(0)50272-27100 | Pflegeebene 1: +43(0)50272-28100 |
Pflegeebene 2: +43(0)50272-27200 | Pflegeebene 2: +43(0)50272-28200 |
Pflegeebene 3: +43(0)50272-27300 | Pflegeebene 3: +43(0)50272-28300 |
Pflegeebene 0: Tagesklinik / Shortstay +43(0)50272-27002 |
BLUMEN
Darf ich Blumen mitbringen?
Blumen machen Freude! Aber bitte beachten Sie, dass bestimmte Blumenarten stark duften und deshalb für Krankenzimmer nicht geeignet sind. Bringen Sie bitte keine Topfpflanzen mit – diese sind eine Quelle für Infektionen.